das kollektiv

Wasserbläschen im Hintergrund. Im Vordergrund steht: kollektiv abreiszen.

kollektiv abreiszen ist eine Projektgruppe aus Leipzig. Wir verstehen uns als queerfeministisch, antifaschistisch und emanzipatorisch.

Uns gibt es seit 2020. in dieser Zeit haben wir zusammen mit unterschiedlichen Gruppen aus Models drei mal in Folge den abreiszen-kalender gestaltet, verkauft und damit Spendengelder für politische Projekte und Vereine gesammelt.

Für 2024 gibt es keinen Kalender und wir wollen uns umstruktieren. Das kommende Projekt soll ein mixed-abled Projekt in Kooperation mit ZuTun e.V. werden – einem Leipziger Verein für Menschen, die Ableismus erfahren und alle, die das ändern wollen.

Zusammen mit einer diversen Gruppe aus FLINTA-Models wollen wir uns über ein Jahr unserem neuen Thema widmen: Beziehungen – zu mir, zu dir, zu uns. 

Die Ergebnisse des Projekts werden 2025 veröffentlicht.