aktuelles Projekt

Wasserbläschen im Hintergrund. Im Vordergrung steht: Queerfeministisches mixed-abled Kreativprojekt. Connecting bubbles.
Kämpfe verbinden, Bubbles connecten. Gegen Queerphobie und Ableismus, für Zusammenhalt.

🫧 CONNECTING BUBBLES – GEGEN QUEERPHOBIE UND ABLEISMUS! 🫧

was ist das projekt?

Mit einer bunten, mixed-abled Gruppe wollen wir unsere Erfahrungen als Queers, Frauen und/oder behinderte Menschen austauschen, uns vernetzen und zusammen KUNST machen!

wie läuft es ab?

Wir wollen uns einmal im Monat für 2 bis 4 Stunden treffen. Das “kollektiv abreiszen” organisiert 3 Workshops von und mit queeren und behinderten Leiter:innen zu Themen wie Körper, Pflegebeziehung, Sexualität und mehr.

Nach den Workshops geht es in die Kreativ-phase: drück dich aus! Was beschäftigt dich? Was wolltest du immer schon mal sagen? Was willst du in die Welt hinausrufen? Was macht dich wütend? Wir wollen gemeinsam Fotoshootings machen, Texte schreiben, Lieder machen, und und und.

Die Ergebnisse unserer Kreativ-Arbeit erscheinen in einem Fotokalender für 2025 und mögliche Audio-, Video- und Textbeiträge auf unserem Instagram!

wann geht es los?

Ende 2023 lernen wir uns kennen. Die offizielle Projektstart ist im Februar 2024, wenn die Workshops starten. Das Projekt endet im September 2024.

für wen ist das projekt?

Das Projekt ist für FLINTA* mit und ohne behinderung. Mehr dazu, was das bedeutet, könnt ihr hier nachlesen.

wo findet das projekt statt?

Das Projekt findet in Leipzig statt. Wir bemühen und kümmern uns um möglichst zugängliche, barrierearme Projekträume.

projektthema:

Unser Kalender hat immer ein Oberthema. Diesmal ist es:

Beziehungen – zu mir, zu dir, zu uns

Das Thema ist bewusst offen gehalten, damit ihr viel Raum für eure eigenen Themen habt. Mögliche Fragen, zu denen wir uns austauschen könnten sein:

Was ist meine Beziehung zu mir?
Kann ich mit mir allein sein? Wie stärke und sehe ich mich? Wie sehe und fühle ich meinen Körper und seine Fähigkeiten? Wie werde ich behindert?

Was ist meine Beziehung zu dir?
Zu dir als Partner:in, als Freund:in, als Familie? Wie setze ich Grenzen und wie kommunizieren wir?

Was ist meine Beziehung zu uns?
Wer sind wir als Community und wer wird manchmal ausgeschlossen und nicht gesehen? Wie schaffen wir Gemeinsamkeit, und wie gehen wir mit Einsamkeit um?