was heißt FLINTA?

um einen raum zu schaffen, der sich sicher anfühlt, beschränken wir uns bei den projekt-teilnehmer:innen auf FLINTA personen.

FLINTA ist eine abkürzung für frauen, lesben, inter, nicht-binär, trans und agender, also alle menschen, die keine cis männer sind. wir wissen, dass dieser begriff nicht perfekt ist und auch kritisiert wird (zum beispiel in diesem text von anton wegener).

manche FLINTA räume sind für trans frauen und transfeminine leute nicht sicher, obwohl sie das sein sollten. wir positionieren uns klar trans-affirmativ, trans-inklusiv und trans-feministisch.

aber natürlich können sich auch FLINTA personen, die weiß oder nicht von ableismus betroffen sind, selbst diskriminierend verhalten. wir positionieren uns ebenfalls anti-rassistisch und anti-ableistisch. wir wollen offen legen, dass unser orga-team hauptsächlich aus weißen und nicht von ableismus betroffenen frauen und nicht-binären personen besteht.

unser ziel ist es, dass wir einen raum schaffen, in dem sich alle teilnehmenden ihrer verantwortung für einander bewusst sind, sich nicht diskriminierend verhalten und einander unterstützen!